HFH Logo Diskussions­bei­träge
Fach­be­reich Tech­nik
HFH · Ham­burger Fern-Hoch­schule,
ISSN: 2629-5482


Hier finden sich Diskussions­beiträge zu aktu­ellen Ent­wick­lungen rund um Lehren und Lernen im (Fern-)Studium am Fach­bereich Technik der HFH · Hamburger Fern-Hochschule.

Falls Sie einen der Diskussions­bei­träge als pdf-Datei er­hal­ten möch­ten, kon­tak­tie­ren Sie den Fach­be­reich Tech­nik gerne per E-Mail – die Kontakt­adres­sen finden Sie unter dem Link Mit­ar­bei­te­rinnen und Mit­ar­bei­ter der HFH im Ab­schnitt Fach­bereich Technik.

2024

Deckert, R.; Otto, D.; Kreil, D.; Menzel, D.; Schulze, M.; Toigo, C.; Wolf, J. (2024): How to bridge the science practice gap for sustainable development: Early-stage framework for an integrated educational approach to boost regional hydrogen use in Austria. Working Paper. Technology Department, HFH · Ham­burger Fern-Hoch­schule, ISSN 2629-5482, No. 11/2024. URL: http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.27183.55203

2023

Deckert, R. (2023): Strategische Mensch-Maschine-Partnerschaft für hochschulische Lernprozesse – Ausgewählte Überlegungen zum Zusammenwirken von Menschen und Künstlicher Intelligenz (KI) in Form von KI-Chatbots. Dis­kus­sions­bei­träge Fach­bereich Tech­nik, HFH · Ham­burger Fern-Hoch­schule, Nr. 10/2023. URL: http://dx.doi.org/10.13140/RG.2.2.34862.89925/1

2022

Becker, W.; Deckert, R. (2022): Data Literacy und Digital Literacy – Ein Plädoyer für eine verknüpfende Betrachtung orientiert am Menschen und an Wirkungen. Dis­kus­sions­bei­träge Fach­bereich Tech­nik, HFH · Ham­burger Fern-Hoch­schule, Nr. 9/2022. URL: https://www.researchgate.net/publication/360399676_Data_Literacy_und_Digital_Literacy_-_Ein_Pladoyer_fur_eine_verknupfende_Betrachtung_orientiert_am_Menschen_und_an_Wirkungen

2021

Thome, R.; Deckert, R. (2021): Wirtschaftsinformatik heute in Deutschland auf Basis von 50 Jahren Pioniererfahrung – Ein Interview mit Prof. Dr. habil. Rainer Thome. Das Interview führte Prof. Dr. Ronald Deckert. Dis­kus­sions­bei­träge Fach­bereich Tech­nik, HFH · Ham­burger Fern-Hoch­schule, ISSN 2629-5482, Nr. 8/2021. URL: https://www.researchgate.net/publication/351441922_Wirtschaftsinformatik_in_Deutschland_heute_aus_Sicht_eines_Pioniers_-_Ein_Interview_mit_Prof_Dr_habil_Rainer_Thome

Deckert, R.; Okot, T. (2021): First People-and-Planet-Conference 2020 – Activities and Outlook. Working Paper. Technology Department, HFH · Ham­burger Fern-Hoch­schule, ISSN 2629-5482, No. 7/2021. URL: https://www.researchgate.net/publication/351334190_First_People-and-Planet-Conference_2020_-_Activities_and_Outlook

2020

Deckert, R.; Hötter, J. (2020): Künstliche Intel­li­genz - Die vor uns liegen­den Heraus­forde­rungen annehmen. Dis­kus­sions­bei­träge Fach­bereich Tech­nik, HFH · Ham­burger Fern-Hoch­schule, ISSN 2629-5482, Nr. 6/2020. URL: https://www.researchgate.net/publication/347057269_Kunstliche_Intelligenz_-_Die_vor_uns_liegenden_Herausforderungen_annehmen

2019

Deckert, R.; Metz, M.; Günther, A. (2019): Strate­gische Mensch-Maschine-Partner­schaft – Begriffs- und Bedeu­tungs­kategorien ausge­hend von Digi­tali­sierung, nach­hal­tiger Ent­wick­lung und wei­te­ren Kon­texten. Dis­kus­sions­bei­träge Fach­bereich Tech­nik, HFH · Ham­burger Fern-Hoch­schule, ISSN 2629-5482, Nr. 5/2019. URL: https://www.researchgate.net/publication/336471430_Strategische_Mensch-Maschine-Partnerschaft_-_Begriffs-_und_Bedeutungskategorien_ausgehend_von_Digitalisierung_nachhaltiger_Entwicklung_und_weiteren_Kontexten

Deckert, R.; Günther, A.; Metz, M. (2019): Inter­aktives #Lern­design inno­vativ ge­stalten - Ver­knüp­fungen von On­line- und Prä­senz-Lehr-/Lern­ele­men­ten mit Lehr-/Lern­text. Dis­kus­sions­bei­träge Fach­bereich Tech­nik, HFH · Ham­burger Fern-Hoch­schule, ISSN 2629-5482, Nr. 4/2019. URL: https://digitale-skripte.hfh-fernstudium.de/diskussionsbeitraege/html/T-19-04/T-19-04.html

2018

Deckert, R.; Permien, T.; Kettani, O. (2018): Unter­stüt­zung der Ent­schei­dung für ein Eco­logi­cal Securi­ties (EcoSecs)-Port­folio durch auto­mati­sierte Abbil­dung von Wirkungs- und Kosten­größen mittels HTML5 – Ein Proto­typ als An­wen­dungs­bei­spiel zu Stra­te­gi­scher Mensch-Maschine-Part­ner­schaft. Dis­kussions­bei­träge Fach­be­reich Technik, HFH · Ham­burger Fern-Hoch­schule, ISSN 2629-5482, Nr. 3/2018. URL: https://digitale-skripte.hfh-fernstudium.de/diskussionsbeitraege/html/T-18-03/T-18-03.html

Deckert, R.; Günther, A.; Metz. M. (2018): Die Big Five der Flexi­bili­tät im (Fern-)Studium: Zeit, Ort, Inhalt, Methode und Struktur. Ein Bei­trag zur Syste­mati­sierung. Dis­kus­sions­bei­träge Fach­bereich Tech­nik, HFH · Ham­burger Fern-Hoch­schule, ISSN 2629-5482, Nr. 2/2018. URL: https://digitale-skripte.hfh-fernstudium.de/diskussionsbeitraege/html/T-18-02/T-18-02.html

Deckert, R.; Günther, A. (2018): Anfor­de­rungen an das Stu­dium in Wirt­schafts­inge­nieur­wesen: Kompe­ten­zen und aktu­elle Ent­wick­lungen aus Sicht von Stu­die­ren­den der HFH · Ham­burger Fern-Hoch­schule – Bachelor- und Master­ebene im Ver­gleich. Dis­kus­sions­bei­träge Fach­bereich Tech­nik, HFH · Ham­burger Fern-Hoch­schule, ISSN 2629-5482, Nr. 1/2018. URL: https://digitale-skripte.hfh-fernstudium.de/diskussionsbeitraege/html/T-18-01/T-18-01.html